Booking
Booking

Ecologia

Ökologie ist für uns genau so wichtig wie die Qualität unserer Dienstleistungen. Wir identifizieren uns mit einer natürlichen Lebensweise und wir tun unser Bestes, harmonisch und nachhaltig mit der Natur und ihren Ressourcen umzugehen.

Das Haus

Beim Umbau des Gebäudes im Jahr 2002/03 wurden vorgefertigte Holzelemente verwendet und für die Wände und das Dach eine thermische Innenisolierung aus Altpapier-Elementen angebracht. Die Architektur des Gebäudes kann das natürliche Sonnenlicht mit niedrigem Emissionsgrad dank der grossen Fenster optimal nutzen.

Die Zentralheizung wird mit Holzschnitzeln betrieben, während das Warmwasser von einer auf dem Dach angebrachten Solaranlage aufgeheizt wird. Auf dem Dach wurden zusätzlich 40 fotovoltaische Paneele, die 15 % unseres Elektrizitätsverbrauchs abdecken, installiert. Das Restaurant im Parterre verfügt über eine Kompensationsklimaanlage zur Wärmerückgewinnung. Der Grossteil der Betten und Möbel sind aus Buchen- und Birkenholz gefertigt, das aus FSC-zertifizierten Wäldern stammt. Für unsere Böden haben wir natürliche Materialien wie Holz, nativen Granit und Linoleum gewählt. Das Hotel zeichnet sich durch eine gesunde Umwelt, durch minimalen Energieverbrauch und durch eine angenehme Atmosphäre aus, die einlädt dem Alltag zu entfliehen.

Hotelmanagement

Respekt für die Umwelt und die Erneuerbarkeit der natürlichen Ressourcen sind von grundlegender Bedeutung in der Führung unseres Betriebes. Auch unsere soziale Verantwortung wollen wir wahrnehmen. Wir fördern unsere Mitarbeitenden in ihren Fachkompetenzen, wir setzen alles daran, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen und wir bemühen uns, unsere Kultur in all seinen Facetten zu erhalten. Unser Management umfasst alle Aspekte: von biologischen und nach Möglichkeit regionalen Produkten, die in der Küche verwendet werden, bis zu Seifen, Reinigungs- und Waschmitteln, die biologisch abbaubar sind und von der Förderung des öffentlichen Verkehrs bis zur verantwortungsvollen Nutzung der erneuerbaren Energiequellen.

Gemüse-, Kräuter-, Obstgarten

In unserem Gemüsegarten bauen wir Obst, Beeren, aromatische und medizinische Kräuter, Gemüse und Hülsenfrüchte an, die wir auf kreative Weise zu originellen Gerichten verarbeiten.

Dieser Ort ermöglicht uns, mit Mutternatur vereint zu sein, ihre Zeit und Weise zu schätzen und ihre edlen Früchte zu würdigen, die wir mit unseren Gästen teilen dürfen. Unser Garten soll ein Ort der Begegnung sein, wo Ihre Sinne durch Farben und Düfte stimuliert werden.

In unserem Garten finden Sie auch verschiedene Gemüse der Stiftung ProSpecieRara, welche sich zum Ziel gesetzt hat, gefährdete Nutztierrassen und Kulturpflanzen vor dem Aussterben zu bewahren.